Autor: Angela Cavalca
Die Online-Variante der italienischen Messe Pitti Uomo in Florenz verbucht wachsenden Erfolg. Die Klickraten steigen. Insgesamt haben 1.355 Marken mit 8.018 Produkten an der Online-Messe teilgenommen.
Die 13. Ausgabe der Online-Messe e-PITTI.com von Pitti Immagine hat mit einem Plus von 15 Prozent die gesamte Besucherzahl von Pitti Uomo, Pitti Bimbo und Pitti Filati übertroffen. Die B2B-Plattform erweitert auf diese Weise zusammen mit der READY-to-ORDER-App virtuell das Angebot der „physischen“ Messen. Jede Saison nach den Florentiner Veranstaltungen werden den akkreditierten Einkäufern die Kollektionen der Aussteller elf Wochen lang auf den digitalen Messeständen präsentiert und sind somit noch für eine längere Zeit sichtbar. Beachtlich war der Besucheranstieg auf den Seiten der Frühjahr/Sommer-Kollektionen gegenüber dem Vorjahr um plus 13 Prozent.
„Ziel war es, unseren Kunden ein Business-Instrument an die Hand zu geben, das die Arbeit der Marken und der Einkäufer unterstützt oder zumindest erleichtert. Daraus ist ein unverzichtbarer Kanal geworden, der den traditionellen Teil der Messeorganisation hervorragend ergänzt“, sagt Francesco Bottigliero, CEO von e-PITTI.com.
Insgesamt haben 1.355 Marken mit 8.018 Produkten an der Online-Messe teilgenommen. Es handelte sich dabei um Einkäufer aus 109 Ländern, darunter Italien, Japan, Spanien, Deutschland, USA, Großbritannien, Türkei, Russland, Frankreich und die Niederlande. Aus den erarbeiteten Daten der Pitti Uomo hat sich die Outerwear als begehrteste Kategorie herausgestellt. Inspiriert von den amerikanischen Colleges oder dem Hipsterstil, hat sich das Interesse der Einkäufer auf Hemden, Jacken und Hosen mit typischen Erstsemester-Mustern fokussiert und auf Sneakers, die die beliebtesten Schuhe bleiben.