Doniger Fashion Group B.V.: neuer Investor nach Insolvenz

Bild: Screenshot Doniger Fashion Group B.V.

Ein Investmentfond soll Geld in die Kassen bringen

Die insolvente Doniger Fashion Group B.V. wurde von einem neuen Investor übernommen, teilt das Unternehmen mit. Die neuen Inhaber wollen mit Hilfe eines zum Neustart gegründeten Investmentfonds „Du Soutien Beheer“ den Geschäftsbetrieb der Marken McGregor, Gaastra und Adam Brandstores absichern. In Deutschland läuft alles wie bisher. 

WERBUNG

Unter Leitung von Rens van de Schoor als CEO und Martijn Rozenboom als CRO (Chief Restructering Officer) soll die Neustrukturierung des Unternehmens angegangen werden. CEO van de Schoor hat bereits an den Sanierungen der Marken „Miss Etam“ und „Promiss“ mitgearbeitet.

Die deutschen Vertriebsgesellschaften inklusive der Einzelhandelsgeschäfte werden nach derzeitigem Stand unverändert weiter betrieben. Am 7. September hatte das Management für zehn der niederländischen Gesellschaften der Doniger Fashion Group B.V. (mit Ausnahme von ETP) einen Insolvenzantrag gestellt. In den folgenden Wochen habe es mit vielen Interessenten Verhandlungen gegeben.

WERBUNG

Das Angebot von Du Soutien biete den Gläubigern eine gute Lösung und sei zudem die beste Chance auf Kontinuität und den Erhalt von Arbeitsplätzen. Die Doniger Fashion Group wurde 2016 als Neustart des Vorgänger-Unternehmens McGregor Fashion Group gegründet. Vor der Insolvenz beschäftigte die Doniger ca. 600 Mitarbeiter, davon rund 300 in den Niederlanden. Das Unternehmen betrieb 75 Stores, davon 53 in den Niederlanden, den Rest in Belgien, Frankreich und Deutschland.

Hanneke De Coninck-Smolders der Kanzlei Florent wurde als Insolvenzverwalterin eingesetzt. Die Gesellschaften, für die Insolvenzantrag gestellt wurde, sind: Doniger Fashion Group B.V., Doniger Online B.V., Adam Retail B.V., Doniger Fashion B.V., Doniger Retail B.V., MCG Online Personnel B.V., AR Personnel B.V., AR Housing B.V., DR Personnel B.V. und DR Housing B.V..