Das Fur Free Retailer Programm findet zusehends Zustimmung
Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN meldet das Luxuslabel YOOX Net-A-Porter als 750. Textilunternehmen, das dem Fur Free Retailer Programm seit seiner Gründung im Jahr 2002 beigetreten ist.
Thomas Pietsch, Experte für Wildtiere bei VIER PFOTEN, mahnt die Branche und Konsumenten zur zum Tierschutz und Nachhaltigkeit: „Das Fur Free Retailer Programm und seine Mitglieder machen auf die zunehmende Bedeutung von tierfreundlicher Mode aufmerksam, die in Zukunft noch weiter wachsen wird. Besonders jetzt, wo Herbst und Winter bereits im Anmarsch sind und die Leute warme Kleidung kaufen, werden Konsumenten daran erinnert, dass es viele gute Alternativen zu Pelz auf dem Modemarkt gibt, für die kein Tier leiden musste.“
So hat YOOX Net-A-Porter eine Umfrage unter rund 25.000 Kunden durchgeführt. Demnach sei eine Mehrheit von ihnen für ein Ende des Verkaufs von Pelz. Die Tierschützer kündigen an, dass das Fur Free Retailer Programm in Kürze eine neue Markenidentität und eine neue Website (www.furfreeretailer.com) erhalten wird. Das Programm wird derzeit in mehr als 20 Ländern von der Fur Free Alliance betrieben und ist eine internationale Koalition von 40 Tierschutzorganisationen. Ziel ist es, „pelzfreie Einflussträger wie Giorgio Armani, HUGO BOSS, H&M, Zara, Pull & Bear, Bershka oder Massimo Dutti mit jenen Konsumenten zu verbinden, die ethisch vertretbare Ware kaufen möchten“.