Ein humanoider Werbebotschafter in Oldenburg
Der kleine Kerl misst knapp 1,20 Meter und wiegt 28 Kilogramm. Pepper ist ein humanoider Roboter, der dem menschlichen Wesen in Aussehen, Kommunikation und Bewegungsablauf nachempfunden wurde. Als Entertainer soll der Roboter erstmals anlässlich einer Modenschau am 16. September den Kunden über das Modehaus Leffers, dessen wechselnde Angebote sowie die Serviceleistungen berichten. Pepper soll aber auch durch seine anwählbaren Entertainment-Programme dem Kunden „ein weiteres spannendes und innovatives Erlebnis im Modehaus zu bieten“, teilen die Oldenburger mit.
Pepper kommuniziert per Spracherkennung oder über ein Display auf Brusthöhe, über das die Kunden im Menü navigieren können und das zudem Texte und Bilder darstellt. Pepper solle dem Kunden modische Inspiration bieten, verweise aber auf den „menschlichen Kollegen“, wenn es um Outfits und Trends gehe.
Dafür „macht Pepper viel lieber Selfies mit den Kunden und tanzt mit ihnen. Der Roboter reagiert sogar auf Körperkontakt und lässt sich kitzeln. „Die Einführung von Pepper steht ganz im Zeichen der digitalen Transformation des stationären Einzelhandels und wird dazu beitragen das Einkaufserlebnis weiter zu emotionalisieren. Der Kunde soll regelmäßig Neues entdecken können – möglich wird dies zunehmend auch durch digitale Einflüsse, die sich bei Leffers unter anderem durch Videoscreens in den Schaufenstern und Videowalls am POS zeigen. Pepper soll diesen Trend ergänzen und durch seine Interaktionsmöglichkeiten den Kunden begeistern“, heißt es abschließend.