Tradition wird neu interpretiert

Eleganza Italiana

Die Mode wird lässiger, moderner, bleibt aber der Traditon verpflichtet. (Bild: Zegna)

Autor: Angela Cavalca

Italien steht für Eleganz und anspruchsvolles Design. Die Zeiten ändern sich, sodass formelle und elegante Kleidung immer mehr von der Sportswear in Anspruch genommen wird. Was bei unserem südlichen Nachbarn angesagt ist.

WERBUNG

Unter den besten italienischen Labels haben neapolitanische Marken wie Isaia und Kiton dazu beigetragen, eine traditionsreiche, exklusive italienische Eleganz in der ganzen Welt bekannt zu machen. Jedes einzelne Detail eines Kleidungsstückes macht das Unterschied: Stoffe, Schnitte, Ärmel, Knöpfe, Futter und Nähte werden von Expertenhänden verarbeitet. Die Regeln für handgemachte Männermode werden noch streng befolgt. Die ganze Produktionskette der Kollektionen und Made-to-Measure findet ausschlieβlich im Haus statt und der Erfolg besteht darin, dass die sartoriale Kultur und Geschichte innovativ durch die neuen Technologien interpretiert werden. Kiton hat sogar eine Schneiderschule, die das Know-how an nachfolgende Generationen weitergibt, sie für die Arbeitswelt vorbereitet und somit einen ständigen Nachschub an Arbeitskräften garantiert. Die Zeiten ändern sich, sodass formelle und elegante Kleidung immer mehr von der Sportswear in Anspruch genommen wird.

Die Outfits werden lässiger und bequemer, Stoffe sind Protagonisten und heben Funktionsaspekte mit Bespoke Details hervor. Auf den letzten Modeschauen haben die italienischen Designer auf ihre Art Normalität angedeutet, die zu neuen sartorialen Interpretationen und Variationen geführt hat. Die Crafted Modernity der letzten Kollektion Herbst/Winter 2017/18 von Ermenegildo Zegna spielt mit dem Konzept von leicht und bequem, dynamisch und edel. Hochwertige technische Stoffe, besondere Texturen mit neuen Funktionen wie der Casentino-Filz, der aus extraleichtem Kaschmir gemacht ist, ermöglichen die Umwandlung des Kleides zu einem Oberbekleidungsstück. Das technische Experimentieren mit Materialien von Etro gibt der mit Schnallen versehenen Kimono-Samtjacke mit außergewöhnlichen Druckmotiven einen sartorialen Look. Die Idee der Gemütlichkeit und Lässigkeit von Lucio Vanotti ändert die Proportionen. Die Schnitte von Jacken, Mänteln und Kleidern werden extrem simplifiziert und die Karo- und Nadelstreifenstoffpaneele mit Selvedge gefertigt.

WERBUNG

 

  • Ermenegildo Zegna Herbst/Winter 2017/18
  • Ermenegildo Zegna Herbst/Winter 2017/18
  • Ermenegildo Zegna Herbst/Winter 2017/18
  • Etro Herbst/Winter 2017/18
  • Etro Herbst/Winter 2017/18
  • Lucio Vanotti Herbst/Winter 2017/18
  • Lucio Vanotti Herbst/Winter 2017/18