Autor: Markus Oess
Man hat sich berappelt in der NRW-Hauptstadt. Mode geht wieder – und nicht nur in Berlin. Allerdings ist das Business weit entfernt vom Glamour alter Tage.
Vom 27. bis 30. Januar läuft die erste Orderveranstaltung mit drei größeren Messe-Ereignissen und kleineren Orderplattformen. Überdies werden mehr als 800 Showrooms von mehr als 3.000 Anbietern geöffnet sein. Ein Shuttleservice bringt die Besucher zu den Messen und Showroom-Standorten in der ganzen Stadt. Eingebunden sind das Düsseldorf Fashion House, die Unternehmerstadt mit Halle 29/30 und doubleU, die GALLERY sowie PLATFORM FASHION auf dem Areal Böhler sowie die Supreme Women&Men Düsseldorf, die in unmittelbarer Nähe zum Fashion Square und zur Kaiserswerther Straße liegt. Hier ist der zentrale Haltepunkt der Karl-Arnold-Platz. So weit also die Zahlen des Fashion Net Düsseldorf, ein Zusammenschluss von Marken, Unternehmen und Akteuren der Modebranche in Düsseldorf, mit ihrem Überblick:
Nach der Premiere im letzten Jahr findet die Streetstyle-Messe StreetstyleCon in einer neuen Location, dem postPOST – Grand Central statt. Hier finden Besucher Trends, die aktuell auf den Straßen zu sehen sind. Neu ist die Integration von Europas größtem Sneaker-Event SNEAKERNESS sowie der Electro City. Die StreetstyleCon ist auch für Endverbraucher zugänglich.
Mehr als 480 Labels präsentieren ihre Kollektionen auf der Supreme Women&Men Düsseldorf (B1, Bennigsen-Platz 1). Der Veranstalter, die munichfashion.company GmbH, setzt dabei auf Agenturen. Aline Schade, Member of the Executive Board: „Wir arbeiten immer daran, den Besuchern ein erweitertes Portfolio an Kollektionen anzubieten. Starker Impulsgeber waren, sind und bleiben aber auch die Agenturen, die sich immer wieder neu erfinden – wie der moderne Fachhandel selbst.“ Eine weitere Säule des Konzeptes sei die Zusammenarbeit speziell mit italienischen Anbietern.
Die DATE (Hüte und Accessoires) läuft wieder im Fashion House 2 auf der ersten Etage.
Im Fashion Square können Einkäufer in rund 600 Showrooms Kollektionen aus über 30 Ländern sichten. Etwa 3.000 Labels (Women, Men, Kids, Shoes, Accessories) können dort geordert werden.
Nicht allein die StreetstyleCon will sich dem breiten Publikum öffnen, sondern auch wieder die PLATFORM FASHION. „Neben der Präsentation Fashion Yard meets PLATFORM FASHION ist auch ein limitiertes Ticketkontingent für die Modenschauen PLATFORM FASHION SELECTED sowie erstmalig auch für die Show von Designer Thomas Rath erhältlich“, heißt es dazu aus Düsseldorf.
Für die Feierwütigen werden wieder zahlreiche Partys und Events organisiert. Allen voran das „Fashion Net & Friends“-Come-together am CPD-Sonntag mit 800 Gästen im Blumengroßmarkt.